Vielseitiger Tiefbau durch den Bawald

Cavadurastrasse Herti-Valditaus, Grüsch

Strassenerneuerung und Geometrieoptimierung - Erfolgreiches Projekt an der Cavadurastrasse, Grüsch

Im Auftrag des Tiefbauamtes Graubünden Bezirk 5 und in Zusammenarbeit mit Donatsch & Partner AG in Landquart, wurde ein Teilabschnitt der Cavadurastrasse erneuert und die Geometrie verbessert. Die Fahrbahn wurde auf 3,5 Meter verbreitert. Um den Begegnungsverkehr zu erleichtern und die Sicherheit für den Langsamverkehr zu erhöhen, wurden verschiedene Querungsmöglichkeiten geschaffen. Zudem wurden die bestehenden Blocksteinmauern und Steinkörbe abgebrochen und durch zurückversetzte Schwergewichtsmauern oder Einschnittsböschungen ersetzt. Auch wurden in diesem Zusammenhang die Werkleitungen erneuert.


Während der Bauausführung wurden besondere Herausforderungen, wie die Beschaffenheit des Baugrundes und die Einhaltung der vorgegebenen Termine, mit allen beteiligten Baupartnern gemeistert. Eine enge Zusammenarbeit mit der örtlichen Bauleitung, der gezielte Einsatz von Personal und Material sowie detaillierte Planungen vor Baubeginn ermöglichten eine effiziente Koordination.


Innovative Technologien wie die präzise Vermessung mit Robotik und der Einsatz von GPS trugen zur Produktivität und Sicherheit bei.


Durch den Einsatz von Recyclingmaterial wie Betongranulat für die Fundationsschicht wurden nachhaltige Verfahren umgesetzt. Dadurch konnten die Auswirkungen auf die Umwelt reduziert werden.


Die Zufriedenheit des Auftraggebers wurde durch positive Rückmeldungen der Bauleitung und des Bauherrn unterstrichen, und das Projekt wurde zur grossen Zufriedenheit aller Beteiligten erfolgreich abgeschlossen.

BAUHERR

Tiefbauamt Graubünden Bezirk 5

PLANUNG UND BAULEITUNG

Donatsch & Partner AG, Landquart

PARTNER

Bianchi Bau AG, Obersaxen, 

Walo Bertschinger AG, GR, Zizers

Battaglia Logistik AG, Thusis

Logbau AG, Maienfeld

Kieserk Arieschbach AG, Fideris

ABSCHNITT

Herti-Valditaus

BAUVOLUMEN

CHF 1'650'000

REALISATION

Herbst 2023, 11 Monate

Möchten Sie mehr Referenzen sehen?

Details anzeigen
- +
Ausverkauft